Dipl. Elektroing. Hans-Joachim Otto - www.smart4all.info

Smarthome-Tipps vom Sachverständigen

Anregungen zum Energiesparen

Hier möchte ich Impulse geben, um Energie einsparen zu können

Anzeige Stromverbrauch am elektronischen Zähler

Es ist verblüffend: Sie bekommen einen neuen elektronischen Zähler eingebaut, der aber nicht den aktuellen Verbrauch anzeigt!

Dazu muss diese freigeschaltet werden.

Man erhält vom Messstellenbetreiber (ggf. auf Anfrage oder im Anschreiben) eine PIN, die man mittels einer Lichtquelle (z.B. Taschenlampe) am Zähler eingeben muss. Entsprechende Anleitungen gibt es im Netz.

Erst dann hat man einen Überblick über die aktuellen Verbräuche.

 

Anzeige summierter Verbrauch ab Installation

Nach Eingabe der PIN - Blinken in den Sensor - wird der aktuelle Verbrauch angezeigt, der sich mit der Erfassung von EMG605 und Shelly EM3 deckt.

Anzeige aktueller Stromverbrauch mit Zusatzgerät

Ich nutze seit vielen Jahren ein Janitza UMG 605 (ca. 900€), welches diverse aktuelle Werte erfasst und über die MODBUS-Schnittstelle dem ioBroker zur Verfügung stellt.

Ich habe jetzt ein Shelly EM3 (ca. 120€) parallel dazu installiert (machen Sie dies nur, wenn Sie dazu auch befähigt sind!).

Dieses zeigt nicht so viele Werte an, aber Leistung pro Außenleiter und Leistungsfaktor stimmen erstaunlich gut mit dem Janitza-Gerät überein. Teilweise sind die Abweichungen auch durch die unterschiedlichen Aktualisierungsintervalle bedingt. Ich habe die Visualsierung über einen ioBroker mit Habpanel realisiert. Das UMG605 kommuniziert über MODBUS-TCP, das Shelly EM3 über MQTT.

Vergleich UMG605 zu Shelly EM3
der Stromverbrauch in unserem Haus

Anzeige Heizungs-Verläufe

Die meisten Heizungsanlagen werden "blind" gefahren. 

Ich habe Sensoren an Vor- und Rücklaufkreisen angebracht und kann damit die Verläufe visualisieren und auch Anomalien erkennen und zur Alarmierung bringen.

Heizungs-Verläufe

Anzeige Netzfrequenz

Das Janitza UMG605 ermöglicht auch die dauerhafte Anzeige der Netzfrequenz. 

Da kann man schon ein Gefühl bekommen, wenn sich etwas anbahnt ....

Netzfrequenz

Steuerung der Warmwasser-Zirkulation

In vielen Gebäuden wird die Zirkulationspumpe der Warmwasser-Aufbereitung nach festen Zeiten angesteuert.

Ich abe dies angepasst. Natürlich gibt es typische Zeiten in der Küche, aber die Zeiten im Bad sind, insbesondere wenn frühe Ortstermine anstehen, eher dynamisch.

Ich habe daher über die Weckfunktion von Alexa die Zirkulationspumpe angesteuert.

Blockly Script

Man beachte die Angabe zur Auswahl beliebiger Weckvorgänge (".*."). Man will ja nicht stets aktualisieren ...

alexa2.0.Echo-Devices.G091ET100517062T.Alarm.*.triggered

Der Name des Devices muss natürlich individuell angepasst werden.

Stromsparen

Seit April 2023 nutze ich einen dynamischen Stromtarif. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn man eine Übersicht hat, wann Strom wie teuer ist.

Ich habe "alte" Smartphones an verschiedenen Stellen im Haus benutzt, um über eine Website des ioBroker entsprechende Daten anzuzeigen.

Anzeige aktuelle Stromkosten

Im nächsten Schritt schalte ich bei hohen Kosten einzelne Verbraucher im Haus ab, insbesondere Beleuchtungen.

Für diese Funktion übertrage ich vom ioBroker über virtuelle Eingänge des Loxone-Miniservers. 

Im Miniserver kann ich dann entsprechende Verknüpfungen vornehmen, brauche mich also nicht mehr darum zu kümmern.

Bei Interesse bitte per Mail melden, ich kann dann noch Hinweise für die Umsetzung geben.